Blaubeer-Strudel

🍀❤️ etwas aufwendig, aber lohnt sich ❤️🍀

Apfelstrudel kennt man ja, aber ich wollte mal etwas anderes ausprobieren. So kam ich dann auf die Idee, meine TK-Blaubeeren als Strudel zu verarbeiten. Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen und der Geschmack ist auch wahnsinnig lecker.




Ihr braucht für den Teig 🍀🍀🍀

300g Mehl
1 TL Salz
5 EL Öl
150ml lauwarmes Wasser

50g Butter

Für die Füllung 🍀🍀🍀

250g Quark
3 Eier
250g Blaubeeren
2 PK Vanillezucker

Mehl für die Arbeitsfläche
Backpapier
Küchentuch

So geht's 🍀🍀🍀

Die ersten vier Zutaten in eine Schüssel geben und verrühren. Den Teig auf einer Arbeitsplatte mit den Händen kneten, bis er glatt und geschmeidig ist. Aber nicht länger als 8 Minuten kneten, sonst wird der Teig zu fest und kann reißen. Zu einer Kugel formen, mit dem restlichen Öl einreiben und auf einen Teller legen. Den Teig unter einem heißen Topf ruhen lassen. Dazu etwas Wasser im Wasserkocher aufkochen, den Topf damit ausspülen und den heißen Topf im Anschluss über den Teig stülpen. Mindestens 30 Minuten ruhen lassen.

Für die Füllung den Quark mit den Eiern geschmeidig rühren, Vanillezucker einrühren und die Blaubeeren unterheben.

Butter zerlassen. Den Strudelteig auf einem leicht bemehlten Küchentuch flach drücken, dann mit einem Nudelholz ausrollen. Teig mit beiden Händen hochheben und mit den Handrücken hauchdünn auf ca. 60 x 60 cm ausziehen, dickere Teigränder abschneiden. Den Teig mit der Hälfte der Butter dünn einpinseln. Nun die Füllung auf dem Teig dünn verteilen. Die Außenseiten über die Füllung klappen. Den Strudel mit Hilfe des Küchentuchs aufrollen und mit der Nahtstelle nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Strudel mit der restlichen zerlassenen Butter bepinseln.

 Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Grad Ober-Unterhitze 30–35 Minuten backen

Viel Spaß beim Nachmachen 🍀❤️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Einhorn-Smoothie mit Milch

🍀❤️ Obst mal anders ❤️🍀 Ich hab ja das Glück, dass meine Kinder Obst auch in ursprünglicher Form essen. Trotzdem lieben sie es, wenn ...

Über mich

Ich bin eine Mama, die gerne und abwechslungsreich für ihre beiden Kinder kocht. Natürlich treffe ich auch mal nicht ihren Geschmack, aber sie probieren trotzdem weiterhin alles. Die Rezepte, die bei meinen Kids die absoluten Hits sind, stelle ich für euch online und freue mich, wenn sie auch bei euren Lieblingen super ankommen