Kräuterbutter-Baguettes

❤️🍀Selbstgemacht ist einfach besser🍀❤️

Wir lieben ja die Kräuterbutter-Baguettes - egal ob zum Grillen, oder einfach so zum Essen. Aber oftmals hat man Lust darauf und keins mehr zu Hause. So bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Wir lieben es. Meistens mach ich aber gleich die doppelte Menge, denn so bald es auf dem Tisch steht, ist es auch schon wieder weg 😂








Ihr braucht 🍀🍀🍀

250g Mehl
1 Schuss Rapsöl
1 Teelöffel Trockenhefe
1 Teelöffel Salz

125g Kräuterbutter (selbst gemacht oder gekauft)

So gehts 🍀🍀🍀

Eine große Schüssel mit etwas Rapsöl einfetten und zur Seite stellen. In einer zweiten Schüssel Mehl, Hefe sowie Salz mit  Knethaken vermischen. Nach und nach lauwarmes Wasser dazugeben, bis sich alle Zutaten zu einem Teig verbinden. Für einige Minuten per Hand weiter kneten, bis der Teig glatt und elastisch wird.

Teig in die gefettete Schüssel legen. Mit einem Geschirrtuch abdecken und für etwa 60 Minuten gehen lassen, bis er doppelt so groß ist.

Den aufgegangenen Teig halbieren und in Baguette-Form bringen. Dafür zunächst eine länglich Rolle formen und anschließend flacher drücken.

Die Enden zur Mitte klappen, ohne dass sie übereinanderlappen.

Nun den Teig der Länge nach zusammenfalten. Anschließend auf die Seite mit der Naht legen und sanft hin und her rollen, sodass sie zusammenhält.


Abgedeckt für weitere 60 Minuten ruhen lassen.

Ofen auf 220 °C vorheizen.  Für 20 Minuten im Ofen backen, bis sie leicht braun werden. Anschließend auskühlen lassen.

Nachdem die Baguettes ausgekühlt sind, diese mit einem Brotmesser bis zur Mitte einschneiden.

Mit Kräuterbutter je eine Brotspalte füllen. Anschließend Baguettes locker in Alufolie einwickeln.

Baguettes für weitere 15 Minuten im Ofen backen. Um eine schöne Kruste zu bekommen, die Folie für die letzten 5 Minuten öffnen.

Viel Spass beim Nachmachen 🍀💗

1 Kommentar:

Einhorn-Smoothie mit Milch

🍀❤️ Obst mal anders ❤️🍀 Ich hab ja das Glück, dass meine Kinder Obst auch in ursprünglicher Form essen. Trotzdem lieben sie es, wenn ...

Über mich

Ich bin eine Mama, die gerne und abwechslungsreich für ihre beiden Kinder kocht. Natürlich treffe ich auch mal nicht ihren Geschmack, aber sie probieren trotzdem weiterhin alles. Die Rezepte, die bei meinen Kids die absoluten Hits sind, stelle ich für euch online und freue mich, wenn sie auch bei euren Lieblingen super ankommen